Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Maibaumaufstellen 2022

27.04.2022

Endlich war es nach zwei Jahren Pause am 30.04.2022 wieder soweit. Unser traditionelles Maibaumaufstellen konnte stattfinden. 

 

Die "Hoarer Hütte" hatte unseren Baum bereits am Abend zuvor gestohlen. Die Maibaumdiab kamen gegen 17:30 Uhr mit Kind, Kegel und Baum am Vereinsheim an.

 

Wie es der Brauch ist, wird der Maibaum in Unteriglbach händisch mit "Schwaibal" aufgestellt. Unter der Leitung von Josef Wallner und mithilfe der Maibaumdiebe gelang dies wieder ohne Probleme. Vielen Dank dafür. 

 

Nachdem der Maibaum stand, gab unsere Kindertanzgruppe noch ein paar Tänze zum Besten. 

 

Für uns gab es im Vorfeld wieder viel zu organisieren, denn die Zuschauer und Diebe wollen schließlich verköstigt werden. Dieses Jahr hatten wir uns kulinarisch etwas Neues einfallen lassen. Es sollte gegrillte Hendl mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Brezn sowie Kaas und Brezn geben. Dazu wurden am gleichen Abend Essensmarken verkauft, die dann an der Essenausgabe eingelöst werden konnten. 

 

Unser Vorhaben war von Erfolg gekrönt, denn wir konnten bis zu 100 Hendl und einige Portionen Kaas verkaufen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass es allen geschmeckt hat und die Leute auch noch lange im Vereinsheim sitzen geblieben sind. Die Geselligkeit fehlte doch sehr in den letzten zwei Jahren.

 

Zum Schluss noch ein herzlicher Dank an unsere Musiker und alle helfenden Hände, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben und ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Schee war's!

 

 

 

Bild zur Meldung: Maibaumaufstellen 2022